Volles Haus beim Neujahrsempfang
von Karsten Brosseit
Am Sonntag, dem 18.01.2026, lud der TV Crumstadt zu seinem Neujahrsempfang in die Turnhalle ein. Um 11 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Gernot Hofmann, mehr als 200 Gäste im großen Saal. In seiner Neujahrsansprache blickte er auf ein erfolgreiches Jahr zurück, trotz weltweiter Krisen und wirtschaftlicher Herausforderungen. Die Mitgliederzahl ist zum 01.01.2026 auf 1.733 gestiegen, was auf die guten Sportstätten und das Engagement vieler Trainer und Helfer zurückgeführt wird. Das ist ein Zuwachs von 110 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. Neue Angebote wie Muay Thai und Mädchenfußball wurden etabliert, bestehende Sparten wie Rope Skipping und Gerätturnen verzeichnen großen Zulauf, sodass teilweise Aufnahmestopps nötig waren. Die Sportstätten sind nahezu ausgelastet. Die neue Trainingshalle für Gerätturnen wird auch von externen Vereinen und Verbänden genutzt. Ein besonderer Dank gilt allen Engagierten im Verein, verbunden mit dem Aufruf, sich weiterhin einzubringen. Für 2026 stehen neue Herausforderungen an, insbesondere durch den gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung an Schulen, was Auswirkungen auf die Nutzung der Sporthallen haben wird. Hierzu sind Gespräche mit der Schulleitung geplant. Zudem soll die Satzung zum Thema „Kindeswohl im Verein“ angepasst werden und im Jugendfußball wird über die Gründung eines Fördervereins nachgedacht. Die Ansprache endet mit einem positiven Ausblick und dem Ziel, den Verein weiterhin zum Wohle aller Mitglieder und besonders der Jugend zu führen.
Der Neujahrsempfang wurde von sportlichen Einlagen der Mädchentanzgruppe unter der Leitung von Jasmin Trometer und den Turnmädchen unter der Leitung von Julia Fuchs und Andrea Hebermehl am Schwebebalken umrahmt.
Hauptbestandteil des Neujahrsempfangs sind die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder und sportliche Erfolge. Folgende Personen wurden geehrt (nur Anwesende sind hier aufgelistet).
Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Sandra Lorenz
- Oliver Manthey
- Barbara Salm
- Lale Wenner
Die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Roswitha Habermann
- Sonja Schweter
- Ina Marlene Schweter
- Martin Steuernagel
- Jürgen Zehnder
Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Richard Kraft
- Jens Pfeifer
- Christian Schlichting
- Walter Spies
- Jan Wenner
- Helga Ziegler
- Erhardt Zinke
Die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Claudia Ettner
- Karl-Heinz Hinze
- Gunther Hofmann
Die Ehrenurkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Ilse Scheuch
Die Ehrenurkunde für 75 Jahre Mitgliedschaft erhielt:
- Waltraud Löw
Im Anschluss wurden die herausragenden Leistungen unserer Mitglieder im Jahr 2025 durch unsere 2. Vorsitzende Sport, Melanie Feistl, gefeiert. Besonders stolz sind wir auf die Erfolge in den Bereichen Fußball, Boule, Rope-Skipping, Turnen und Leichtathletik.
Fußball:
Die Fußball D1 Jugend JSG Erfelden/Crumstadt überzeugte mit 4 Siegen und 44:0 Toren in der Qualifikationsrunde und wurde Vizekreismeister sowie Kreismeister im Futsal. Die Mannschaft: Jason Grüll, Janne Rachut, Danial Pascha, Levin Waal, Lian Reiter, Manuel Rüddenklau, Tadias Gemeinder, Till Gürtler, Philipp Schätzler, Paul Joachim von Erfelden, Ben Rückert, Nils Lang, Nina Lang, Nikita Böhme, Itan Duszynski, Meham Jashjani, Malte Rupf, Tim Engel. Betreuer: Dietmar Unger. Trainer: Artem Böhme, Marc Schätzler.
Boule:
Die Boule-Mannschaft schaffte 2025 den Aufstieg in die 2. Hessenliga mit 35 Siegen aus 45 Spielen.
Rope-Skipping:
Unsere Rope-Skipping-Abteilung feierte zahlreiche Erfolge bei hessischen, deutschen und internationalen Meisterschaften. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler: Lilly Lehmann, Sally Krumb, Lennox Da Cas, Alina Opelt, Anna-Lena Menzer, Julia Rhodemann, Florian Gehre, Phillip Sporleder, Robin Kraus. Sie erreichten unter anderem Hessenmeistertitel, Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften und gute Platzierungen bei der Weltmeisterschaft in Kawasaki.
Turnen und Leichtathletik:
Auch im Turnen und in der Leichtathletik gab es zahlreiche Podestplätze.
Mädchen: Lena Iffland, Emilia Fuchs, Oscar Warg.
Jungen: Jonas Fuchs, Constantin Sudheimer, Mats Freihaut, Luca Abraham, Lasse Hebermehl.
Sportabzeichen:
Die zahlreichen Absolventen des Sportabzeichens 2025 erhielten ihre Urkunden.
Dank und Ausblick:
Ein besonderer Dank gilt allen Trainerinnen, Übungsleiterinnen und Helferinnen – insgesamt 107 Personen, davon 22 Jugendliche. Ihr Engagement ist die Basis für unseren Vereinserfolg. Im Bereich Fußball freuen wir uns über weitere Unterstützung im Jugendbereich.
Zu guter Letzt wurden Mitglieder ausgezeichnet, die sich besonders für den Verein verdient gemacht haben:
Die Verdienstnadel in Bronze erhielten:
- Andrea Hebermehl
- Lena Schellhaas
- Thomas Nolte
Die Verdienstnadel in Silber erhielten:
- Klaus Keller
- Karsten Rachut
Die Verdienstnadel in Gold erhielten:
- Carol Trollst
Fotos von Karsten Brosseit
