Bericht der Abteilungsversammlung

Am vergangenen Donnerstag (17.03.16) wurde die jährliche Abteilungsversammlung der TVC Fußballabteilung abgehalten. Abteilungsleiter Christian Habermann führte die knapp 40 Anwesenden gewohnt kurzweilig durch die diversen Tagesordnungspunkte, unterstützt wurde er mit Berichten von Jugendleiter Jens Ballweg sowie Alte Herren Spartenleiter Bernd Keller. Am Ende der rund 1,5 stündigen Sitzung stand die Wahl und Bekanntgabe der Ämter für das kommende Jahr.

Nach der einstimmigen Entlastung aller Amtsinhaber wurden folgende Ämter (zum Teil neu) besetzt:

Abteilungsleiter: Christian Habermann

Spielausschussvorsitzender: Ralf Suhr

Spielausschuss: Volker Ahl ( Linienrichter), Holger Beeres, Henning Scheuch, Daniel Stotz, Michael Jung.

Jugendleiter: Jens Ballweg
stellv. Jugendleiter: Stefan Schneider

Schiedsrichterbeauftragter: Klaus Müller

Spartenleiter AH: Bernd Keller

An dieser Stelle besonders hervorzuheben sind Stefan Schneider und Gunther Hofmann, die nach jahrelanger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Spielausschuss ausscheiden, der Abteilung aber erhalten bleiben: während Stefan als stellvertretender Jugendleiter agiert wird Gunther weiterhin regelmäßig Spiele der 1. und 2. Mannschaft betreuen. Zudem wurden Carol Trollst, Holger Beeres sowie Bernd Keller bereits am 11.03. auf dem Kreisfußballtag des HFV mit dem Ehrenbrief (Keller) bzw. der Ehrennadel in Bronze (Beeres, Trollst) ausgezeichnet.

Weiter wurde allen Helferinnen und Helfern besonderer Dank ausgesprochen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre: unseren Trainern Dirk Schätzler und Bastian Heist, Matthias Rachut sowie den fleißigen Kiosk Helfern, den aktiven Schiedsrichtern Heinz Osterod, Marc Schätzler und Klaus Müller, den Jugendschiedsrichtern Jacob Fechter und Linus Mörschel, Platzkassierer Heinz Reubold, allen TV Jugendtrainern sowie Jugendleiter Jens Ballweg plus Vertreter Dirk Schätzler, Murat Aydin für die Tätigkeit als Platzwart, Katrin Reichardt als Trikotreinigungskraft sowie unserer Putzfrau Fr. Reichert. Ebenfalls natürlich den bereits im letzten Jahr tätigen „Offiziellen“ (siehe Wahlergebnisse).

Inhaltlich ging Habermann – an dieser Stelle nur kurz zusammengefasst – auf folgende Punkte ein:

• Totenehrung Walter Reutzel und Gerd Sehnert
  • Rückblick auf die Saison 2014/15 mit dem Abstieg der 1b in die D-Liga und einer eher durchwachsenen B-Liga Saison mit dem Rücktritt von Trainer C. Fähnrich in der Winterpause
  • Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2015/16 mit deutlichem Positivtrend unter Trainer Dirk Schätzler (1a) und Bastian Heist (1b)
  • Rückblick auf die Tätigkeit des Spielausschuss mit Trennung von Organisation/Spielbetrieb, Anschaffung neuer Trainingsanzüge inkl. Ausrüstervertrag, Bandenwerbung, etc…
  • Rückblick auf die ausgerichteten Riedstadtmeisterschaften auf dem heimischen Sportplatz (3. Platz) sowie der Crumstädter Sporthalle (1. Platz)
  • Ausblick auf die kommende Saison, in welcher Dirk Schätzler für Weiterarbeit als Trainer der 1. Mannschaft gewonnen werden konnte – Bastian Heist wird die Geschicke der 2. Mannschaft hingegen nur noch bis Ende der aktuellen Saison anleiten, so dass man mit der Suche nach einem neuen Coach beginnt

Als gemeines Ziel wurde im Anschluss an den Bericht von Jens Ballweg darüber hinaus festgehalten, dass eine stärkere Verzahnung zwischen Aktiven- und Jugendbereich geschaffen werden muss – erste Maßnahmen dazu wurden bereits in die Wege geleitet und tragen hoffentlich schon bald erste Früchte.
Für Rückfragen zur Abteilung und/oder der Versammlung beantwortet Christian Habermann unter christian.habermann@gmx.net