Start des TV Crumstadt in die Landesligasaison der Gerätturnerinnen

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, ging es für die weibliche Leistungsturnriege des TV Crumstadt nach Großostheim zum Auftaktwettkampf in die diesjährige Landesligasaison.

Als erste Turnerin durfte Victoria Witt am Startgerät Boden ihre Übung turnen, für die sie mit starken 12,90 Punkten knapp an die 13-Punktegrenze herankommen konnte.
Maja Ruckelshausen hatte als nächste Turnerin für den TVC in ihrer temporeichen Übung leider ein paar Probleme bei den Spreizwinkeln ihrer gymnastischen Sprünge, so dass sie 11,35 Punkte erhielt. Und auch Thea Fritz turnte ihre Übung mit allen geforderten Elementen durch, zeigte aber hier und da zwischendrin ein paar kleinere Unsicherheiten und kam auf 11,85 Punkte. Den Abschluss am Boden bildete Chiara Staudinger, die ihre ausdrucksstarke Übung auf den Punkt turnen konnte und dafür 13,35 Punkte erhielt.

Nach diesem guten Auftakt in den Wettkampf startete Thea am Sprung und zeigte zunächst einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch und anschließend einen Überschlag mit einer halben Schraube in der ersten und einer weiteren halben Schraube in der zweiten Flugphase, für den sie tolle 12,05 Punkte erhielt. Als nächste Turnerin zeigte Rike Sonnenburg, die erstmalig für den TV Crumstadt in der Landesliga an den Start ging, die gleichen zwei Sprünge und konnte damit weitere 11,35 Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen. Chiara zeigte als Abschluss zweimal den Sprung mit beiden Schrauben und erhielt dafür 12,50 Punkte. Obwohl die Crumstädterinnen auf die Möglichkeit verzichteten, noch eine vierte Turnerin springen zu lassen, holten sie damit die höchste Punktzahl aller 11 gestarteten Mannschaften am Sprung.

Bevor es an den Stufenbarren ging, wurden die Turnerinnen leider Zeugen eines Schreckmomentes, als sich die letzte Turnerin der vorherigen Mannschaft dort beim Abgang eine schwere Verletzung am Knie zuzog und längere Zeit ärztlich behandelt werden musste. Unter diesem Eindruck stehend konnten die Crumstädterinnen verständlicherweise nicht ganz ihre gewohnten Leistungen abrufen, was sich leider auch in den Punktzahlen niederschlug. Laura Witt startete mit 10,75 Punkten, gefolgt von Thea mit 9,90 Punkten. Chiara und Vicy konnten dann ihre ganze Erfahrung ausspielen und mit 11,50 bzw. 11,70 Punkten wieder stabile Übungen zeigen.

Zum Abschluss des Wettkampfes mussten die Crumstädterinnen an den Balken, der sich leider im letzten Jahr als ihr „Zittergerät“ etabliert hatte. Und so schaffte auch Vicy es leider nicht, ihre Übung ohne Sturz zu absolvieren, für die sie aber noch 10,75 Punkte erhielt. Vania Meyer, die nach ihrer Fußverletzung erstmalig wieder einen Wettkampf turnte erhielt 9,20 und Laura 9,35 Punkte und auch Chiara schaffte es nicht, auf dem Balken zu bleiben, so dass sie lediglich 8,90 Punkte einfahren konnte.

Und so beendeten die Turnerinnen des TV Crumstadt den ersten Wettkampftag genau in der Tabellenmitte auf dem 6. Platz.
Weiter geht es mit dem kommenden Wettkampftag am 7. Juli in Gießen-Wieseck.