Crumstädter Turnerinnen bei Südhessischem Regionalentscheid

Wie auch in den vergangenen beiden Jahren konnte sich bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften der Gerätturnerinnen im Turngau Main-Rhein eine Mannschaft des TV Crumstadt für den Südhessischen Regionalentscheid qualifizieren. Bei diesem am Wochenende des 24./25. September in Nieder-Roden ausgetragenen Wettkampf ging es für die drei erstplatzierten Mannschaften jeder Wettkampfklasse um die Weiterleitung zu den Hessischen Finalwettkämpfen. Dabei treten aus den vier südhessischen Turngauen Main-Rhein, Offenbach-Hanau, Bergstraße und Odenwald jeweils die zwei stärksten Teams an.

Dabei hatten sich die Crumstädter Turnerinnen erstmalig in der höchsten der ausgeschriebenen Wettkampfklassen in der LK2 qualifiziert, in der sie sich nun mit den stärksten und erfahrensten Mannschaften aus Südhessen messen mussten.

Leider erwischten die Mädchen einen schlechten Start am Schwebebalken und hatte hier gleich zahlreiche Stürze vom Gerät zu verzeichnen. Am nachfolgenden Gerät gelangen hingegen ordentliche Überschläge über den 1,25m hohen Sprungtisch, teilweise mit Längenachsendrehungen in der ersten und zweiten Flugphase und auch am Stufenbarren konnten sie schön vorgetragene Übungen zeigen. Besonders hervorzuheben ist hier Katharina Schuhmacher, die für ihre Übung die drittbeste aller Wertungen des gesamten Wettkampfes erhielt, und das, obwohl ihr der Schraubensalto als Abgang noch nicht ganz hundertprozentig gelungen ist. Die abschließenden Übungen auf der Bodenfläche konnten die Mädchen ebenfalls überwiegend sicher und harmonisch zur Musik turnen, wenngleich ihnen hier noch die eine oder andere Schwierigkeit bei den akrobatischen Elementen fehlt.

Am Ende erzielte die Crumstädter Riege einen ordentlichen 5. Platz, über den sich die Turnerinnen nach dem schwachen Beginn am Balken und der starken Konkurrenz auf jeden Fall zu Recht freuen durften.

Für Crumstadt turnten Alexandra Schneider, Katharina Schuhmacher, Kathrin Salm, Victoria Witt, Laura Witt und Chiara Staudinger.