Turnen
Aktuelles
Die Turnerinnen des TV Crumstadt starten in die Landesligasaison 2025
von Dieter Ruckelshausen
Am 23. März ging es für die weibliche Leistungsturnriege des TV Crumstadt nach Gießen-Wieseck zum Auftaktwettkampf in die diesjährige Landesligasaison. Hierbei gab es ein paar Umstellungen zur letztjährigen Aufstellung, da einige Turnerinnen verletzungsbedingt oder wegen eines Auslandaufenthaltes erst später im Lauf der Saison ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. Dafür feierten Leticia und Steffi ihre Premiere in der hessischen Landesliga und das Team ging nur mit sieben statt der möglichen acht Turnerinnen an den Start.
Dennoch hätte der Start der Mannschaft nicht besser gelingen können, als Leticia, Rike, Steffi und Thea mit ihren Überschlägen über den Sprungtisch, die sie teils ohne, teils mit eingebauten Längsachsendrehungen turnten, gleich das zweitbeste Ergebnis aller Mannschaften an diesem Gerät einfahren konnten. Hierbei erturnte Thea mit ihrem „Halb-Rein-Halb-Raus“ die dritthöchste Einzelwertung aller Turnerinnen der 8 Mannschaften und Steffi erhielt die beste Ausführungsnote aller Starterinnen für ihren Überschlag.
Noch ein wenig besser lief es am folgenden Stufenbarren, an dem Clara, Katharina, Steffi und Vicy tolle Übungen zeigten und dafür den Tagessieg an diesem Gerät erturnen konnten. Dabei turnten sich sowohl Katharina als auch Vicy unter die besten 7 Turnerinnen und Steffi zeigte die mit Abstand schwierigste Übung aller Starterinnen mit Rückschwung in den Handstand, freier Felge und Riesenfelgen und erhielt dafür verdientermaßen die Tageshöchstwertung.
Leider ging es nicht so erfolgreich weiter und am Balken mussten Clara, Katharina, Leticia und Vicy bei ihren ansonsten schönen Übungen insgesamt vier Stürze vom Gerät in Kauf nehmen, von denen jeder mit einem Punkt Abzug geahndet wird. Lediglich Clara kam ohne Sturz durch ihre Übung und erhielt für ihre sehr schöne Darbietung die zweithöchste Ausführungsnote aller Turnerinnen.
Und auch am abschließenden Boden unterliefen den Crumstädterinnen leider ein paar Fehler. Hier turnten Clara, Rike, Thea und Vicy insgesamt gute Übungen, wenngleich auch hier leider ein Sturz zu verzeichnen war und durch ein ausgelassenen Element Rikes Übung zu kurz wurde, was mit einem Penalty von einem Punkt geahndet wurde. Nichtsdestotrotz erhielt sie für Ihre sehr sauber vorgetragene Übung die zweithöchste Ausführungsnote aller Turnerinnen.
Leider verhinderte die Summe der Fehler am Balken und am Boden eine bessere Platzierung, so dass sich die Crumstädterinnen den 5. Platz des Zwischenklassements erturnen konnten. Dabei betrug der Abstand zum 4. Platz nicht einmal einen halben Punkt und auch die Differenz zu Platz 3 lag deutlich unter 2 Punkten. Daher freuen sich die Crumstädter Turnerinnen auf die nächsten beiden Wettkampftermine der Landesliga am 21. Juni in Melsungen und eine Woche später am 28. Juni in Fulda.
