05.03.2016 Qualifikationswettkämpfe der Gau-Einzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich

In etwas anderer Organisationsform als in den vergangenen Jahren trugen die Turnerinnen des Turngau Main-Rhein ihre diesjährigen Qualifikationswettkämpfe für das hessische Landesfinale aus.

Da zu dem angepeilten Termin keine der großen Hallen zur Verfügung stand, wurden die Gau-Einzelmeisterschaften auf zwei Termine aufgeteilt: Am 6. März wurden in der Vereinshalle des TV Langen sämtliche Qualifikationswettkämpfe und die Rahmenwettkämpfe in den Kürklassen ausgetragen, am 13. März folgen im Sportzentrum der TGS Walldorf die Rahmenwettkämpfe in den Pflichtstufen.

Von 106 gemeldeten Turnerinnen konnten in Langen termin- und krankheitsbedingt nur etwa 85 an die Geräte gehen und auch von den 11 Crumstädterinnen mussten drei krankheitsbedingt passen.

Gleich im ersten Durchgang war es für Saskia der erste Einsatz bei Meisterschaften. Während sie am Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden sauber und ohne große Fehler ihre Übungen der Pflichtstufe P5 im WK8 durchturnte, bereitete ihr der Sprung Probleme. Hier ist seit diesem Jahr nicht mehr eine Hocke über das Pferd, sondern ein Überschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch in die Rückenlage auf einem Mattenberg gefordert, den einige der jungen Turnerinnen nicht optimal bewältigten. So erreichte Saskia am Ende einen ordentlichen 10. Platz.

Im Bereich der höchsten Pflichtstufen P7 - P9 starteten mit Victoria Witt und Kathrin Salm zwei crumstädter Turnerinnen im WK5.

Victoria erturnte am Stufenbarren und am Balken jeweils die drittbeste Wertung, zeigte aber leider beim gerade erst erlernten Flick-Flack am Boden Unsicherheiten und auch der schwierige Überschlag mit jeweils einer halben Schraube in der ersten und zweiten Flugphase über den Sprungtisch klappte noch nicht optimal.

Kathrin hingegen gelang genau dieser Sprung besonders gut, so dass sie dafür die höchste Wertung aller gestarteter Turnerinnen erhielt. Leider haderte sie etwas mit dem gerade einmal 10 cm breiten Schwebebalken, der sie viele Punkte kostete.

So platzierten sich beide Turnerinnen am Ende auf den Plätzen 5 und 6.

Im zweiten Durchgang starteten die restlichen Turnerinnen aus Crumstadt.

Im mit 27 Turnerinnen am stärksten besetzten Wettkampf WK7 der Pflichtstufen P5/P6 turnten Anna Vaniman und Thea Fritz an allen vier Geräten ordentliche Übungen. Leider musste Thea einmal unfreiwillig den Balken verlassen, was einen ganzen Punkt kostete. So schafften es beide Turnerinnen auf gute Plätze im Mittelfeld: Platz 12 für Anna und Platz 19 für Thea.

Im Bereich der Kürwettkämpfe stellten sich drei Turnerinnen den strengen Augen der Kampfrichterinnen.

Alessia Lucente turnte trotz einer Verletzung am Fuß den kompletten Wettkampf (WK3) in der Kürstufe LK3 durch, inklusive Salto vorwärts und rückwärts am Boden, konnte aber insgesamt nicht ihre Trainingsleistungen abrufen. Lediglich am Stufenbarren sicherte sie sich mit einer schön vorgetragenen Übung die zweithöchste Wertung und reihte sich am Ende auf dem 4. Platz ein.

Im WK4 der Kürstufe LK4 starteten Laura Interbartolo und Chiara Staudinger. Beide zeigten am Sprung den Überschlag mit zwei halben Schrauben und erhielten dafür hohe Wertungen.

Der Balken hingegen machte seinem Namen „Zitterbalken“ alle Ehre und so musste Laura sogar zweimal unfreiwillig das Gerät verlassen, erhielt für ihre Übung aber dennoch die dritthöchste Wertung. Auch Chiara hatte einen Sturz in ihrer Übung, bei einem besonders schwierigen Element, der Doppeldrehung auf einem Fuß, die sie im Einturnen noch sauber gestanden und dafür besondere Anerkennung erhalten hatte. Am Stufenbarren und am Boden hingegen lief es für Chiara wiederum sehr gut, hier konnte sie beide Male die Höchstwertung erzielen.

Und so durften sich am Ende beide Mädchen über einen Platz auf dem Treppchen freuen: Laura über Platz 3, den sie sich mit einer Turnerin vom TV Biebesheim teilte und Chiara errang sogar den 1. Platz und damit nicht nur den Meistertitel, sondern auch die begehrte Qualifikation für das Hessische Landesfinale.

Ihre Schwester Michelle, die dies in den letzten vier Jahren ohne Unterbrechung geschafft hatte, konnte leider krankheitsbedingt ebenso wie Laura Witt und Katharina Schuhmacher nicht an den Start gehen.

Als Kampfrichter waren Finella Lucente und Nils Staudinger für den TV Crumstadt im Einsatz.

Bilder in der Bildergalerie ...