24.11.2017 Talentsichtung

Am Freitag, 24. November, fand in der Fritz-Strauch-Halle ein Sichtungstraining des TV Crumstadt für Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2013 statt, die in die Nachwuchsturngruppe aufgenommen werden wollen, um dort eine solide turnerische Grundausbildung zu erhalten, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und längerfristig für den Übergang in eine Leistungsturngruppe vorbereitet zu werden.

So fanden sich in Begleitung ihrer Familien 13 junge Talente im Alter von 3 bis 7 Jahren ein, um zu zeigen, was sie an Voraussetzungen für das Turnen mitbringen oder schon in den anderen Gruppen der Turnabteilung gelernt haben.

Nach einer kurzen Informations- und Vorstellungsrunde sowie einen Spiel zum Aufwärmen absolvierten die Mädchen ein verkürztes, aber turntypisches Aufwärmprogramm mit Übungen, bei denen bereits die Voraussetzungen in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit und Koordination beobachtet werden konnten.

Im Anschluss galt es 9 verschieden Stationen zu durchlaufen, wie beispielsweise Klettern am Seil, Balancieren, einen Sprint oder auch Übungen, bei denen Stütz- oder Sprungkraft gefordert war.

Danach durften die kleinen Turnerinnen noch frei am Boden und den aufgebauten Geräten zeigen, was sie gerne turnen, wobei sie zum Teil schon schöne Räder oder Handstände zeigten oder noch einmal das Seil hochklettern wollten.

Nach einem Spiel zum Abschluss erhielten die jungen Athletinnen Urkunden für ihre Teilnahme, Anstrengungsbereitschaft und die gezeigten Leistungen.