Schatten und Licht beim Qualifikationswettkampf der Landesliga

Am Sonntag, den 28. Mai 2023, ging es für die weibliche Leistungsturnriege des TV Crumstadt zum Auftaktwettkampf in die diesjährige Ligasaison in den schönen Odenwald nach Wald-Michelbach .

Der erste Wettkampftag war als Qualifikationswettkampf ausgeschrieben, bei dem sich die ersten acht der zehn gestarteten Mannschaften für die Teilnahme an der weiteren Saison qualifizieren wollten. Somit war das Ziel für die Crumstädterinnen klar, auch wenn wie im vergangenen Jahr die erfahrenen Turnerinnen nicht alle voll einsatzfähig waren.

Umso erfreulicher, dass am Stargerät Stufenbarren sowohl Katharina als auch Victoria erstmalig seit drei Jahren wieder einen Wettkampf bestreiten und mit schönen Übungen inklusive gefordertem Flugelement mit tollen Wertungen zum Ergebnis des TV Crumstadt beitragen konnten. Laura hatte hier und da ein paar Probleme in ihrer Übung und auch Chiara S. kam nicht ganz ohne Schwächen durch, erzielte aber dennoch starke 11,7 Punkte, die während des gesamten Wettkampfes zwar noch von drei weiteren Turnerinnen erzielt, aber von keiner übertroffen werden konnte. Damit schafften es die Crumstädterinnen sogar, den „inoffiziellen“ Gerätesieg am Barren für sich zu verbuchen.

Nach diesem guten Auftakt ging es an das „Zittergerät“, den Balken, der für Laura, Thea, Vania und Chiara S. an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte. Gleich neun Stürze hatten die Turnerinnen in ihren von Nervosität geprägten Übungen zu verkraften, so dass bereits alle Hoffnungen auf eine vordere Platzierung vertan waren und sogar die Befürchtung des Ausscheidens für den Rest der Saison im Raum stand. Lediglich durch die zum Teil hohen Ausgangswerte der Übungen schafften es die Crumstädterinnen, an diesem Gerät nicht auf dem letzten Platz zu landen.

Am Boden lief es wieder besser. Während Chiara H. ihre Übung sicher durchturnte, konnte Maja den Salto am Ende ihrer ausdrucksstark vorgetragenen Kür leider nicht sicher stehen und musste mit der Hand kurz auf den Boden greifen, was gleich einen ganzen Punkt Abzug brachte. Für Victoria war es nach langer Verletzungspause wieder die Premiere am Boden, bei der sie alle Elemente sicher zeigen konnte. Den Abschluss machte Chiara S., die mit ihrer sehr sicher durchgeturnten Kür und der zweithöchsten Wertung aller Turnerinnen aus den zehn Mannschaften zum guten Mannschaftsergebnis beitragen konnte.

Nach einiger Wartezeit während der Pausenriege ging es zum Abschluss des Tages noch an den Sprung, bei dem jede Turnerin zwei Wettkampfsprünge hat. Hier zeigten Maja und Vania schöne Überschläge über den Sprungtisch, während Thea einen Überschlag sowie einen Überschlag mit jeweils einer halben Schraube in den beiden Flugphasen zeigte, für den sie auch mit einer höheren Wertung belohnt wurde. Chiara S. wählte für beide Sprünge die Schraubenvariante und konnte damit ebenfalls noch einmal einige Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse nach dieser ersten Runde war die Spannung verständlicherweise groß, wollten doch alle Mannschaften wissen, auf welchen Platz sie es geschafft hatten und insbesondere ob sie sich für die weiteren Runden der Landesliga qualifiziert hatten.

Und so schafften es die Turnerinnen des TV Crumstadt trotz des enttäuschenden Auftritts am Balken auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung und des großen Kampfgeists auf den guten 6. Platz, der die erhoffte Qualifikation für die weitere Saison bedeutet.