Rahmenwettkämpfe der Gau-Einzelmeisterschaften 2016 Gerätturnen weiblich

Nachdem eine Woche zuvor bereits die Qualifikationswettkämpfe und Rahmenwettkämpfe in den Kürstufen in Langen stattgefunden hatten, standen am 13. März im Sportzentrum der TGS Walldorf die Rahmenwettkämpfe in den Pflichtstufen der diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften im Turngau Main-Rhein auf dem Programm.

In dem krankheits- und terminbedingt auf ca. 190 Teilnehmerinnen geschrumpften Starterfeld stellten sich auch fünf Turnerinnen des TV Crumstadt in zwei Wettkampfklassen ihren Konkurrentinnen aus über 20 Gauvereinen.

Im ersten Durchgang waren mit Kim-Vanessa Schäfer und Mathilda Wenner die jüngsten Turnerinnen aus Crumstadt im WK14 der Jahrgänge 2006 und jünger in den Pflichtstufen P4/ Sprung auch P5 am Start. Beide turnten einen ordentlichen Wettkampf, in dessen Verlauf sich aber an dem einen oder anderen Gerät Fehler einschlichen, so dass sie am Ende die Plätze 25 und 19 im Mittelfeld der 44 gestarteten Turnerinnen belegten. Bei Mathilda verhinderte leider ein Sturz am Balken eine bessere Platzierung, bei Kim lief es am Boden nicht gut, während sie am Balken die zweitbeste Übung aller Starterinnen und damit ihr eigentliches Potential zeigte.

Im zweiten Durchgang starteten Leonie Dietrich, Desirée Lohse und Anisa Ramani im WK13a Jahrgang 2004 in den Schwierigkeitsstufen P4/P5.

Bereits am Startgerät, dem Reck, hatten Anisa und Leonie unerwartet Probleme mit dem Aufgang, was sie wertvolle Punkte kostete und kaum noch aufzuholen war. Trotz dieser Enttäuschung zeigten sie im weiteren Verlauf viel Moral und einen tollen Wettkampf mit zum Teil hervorragenden Leistungen. So schaffte es Leonie ausgerechnet am von den Turnerinen gerne als „Zitterbalken“ genannten Gerät ihre Übung sehr sicher und souverän durchzuturnen und erhielt dafür die drittbeste Wertung aller 32 gestarteter Turnerinnen. Anisa hingegen zeigte ihre ganze Eleganz in ihrer Übung am Boden und wurde dort dafür mit der deutlichen Tageshöchtwertung aller Turnerinnen belohnt. Auch die Überschläge in Rückenlage auf einen Mattenstapel am Sprung meisterten beide Mädchen mit Bravour, doch blieben ihnen am Ende leider auf Grund der niedrigen Wertungen am Reck nur die Plätze 14 und 15, was in dem großen Teilnehmerfeld und bei der Leistungsdichte immer noch ein tolles Ergebnis darstellt.

Ganz ohne grobe Fehler hingegen kam Desirée durch ihren Wettkampf. Bereits am Reck erhielt sie für ihre Übung die drittbeste Wertung an diesem Gerät und auch am Balken und am Boden zeigte sie sehr ansprechende Übungen. Am Schlussgerät, dem Sprung, gelang ihr ein besonders guter zweiter Versuch, mit dem sie sich von der Konkurrenz abheben konnte. Und so war die Freude bei ihr besonders groß, als sie bei der Siegerehrung auf dem 2. Platz aufgerufen wurde und verdient die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Herzlichen Glückwunsch!

Als Kampfrichterin war Alexandra Dietrich für den TV Crumstadt im Einsatz, herzlichen Dank dafür.