Projekt Kunstrasen

Nach mehrjähriger Planung, unzähligen Anträgen und Sitzungen sowie einer achtwöchigen, nahezu reibungslosen Bauphase wurde im Jahr 2013 unser Kunstrasenplatz fertig gestellt.

Die finale Abnahme durch Bauleiter Christian Habermann und TV-Vorstand Gernot Hofmann am 05.11.2013 markiert einen echten Meilenstein in der Geschichte von Verein und Fußballabteilung: durch die neue Anlage konnte nicht nur der in die Jahre gekommene Ascheplatz abgelöst, sondern sowohl Jugendlichen als auch Aktiven beste Voraussetzungen für den Fußballsport in Crumstadt geschaffen werden. Die offizielle Einweihung des Platzes fand am 04. Mai 2014 im Anschluss an die jährliche „Fit in den Frühling“ Veranstaltung des TVC statt.

Finanziert wurde bzw. wird das „Großprojekt Kunstrasen“ mit Gesamtkosten von etwa 420.000 EUR durch TV Eigenleistungen, Fördergelder von Land, Kreis und Stadt sowie zahlreichen Spendern und Sponsoren. Erträge aus diversen Events der Fußballabteilung wie dem Public Viewing zur EM 2012 oder dem jährlich stattfindenden Beachvolleyballturnier tragen ebenfalls ihren Teil zur Tilgung bei.

Selbstredend ist die Finanzierung auf mehrere Jahre ausgelegt, weshalb die Fußballabteilung weiterhin auf der Suche nach Spenden ist! So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Patenschaft für eine oder mehrere Parzellen des Platzes zu übernehmen. Als Unternehmen können Sie sich darüber hinaus auf einer Werbebande präsentieren. Detaillierte Informationen und Ansprechpartner finden Sie in folgenden Dokumenten:

Chronologie der Umsetzung

• Sommer 2010: die Idee eines Kunstrasenplatzes wird geboren, es gibt erste interne Gespräche
  • Frühjahr 2011: der TV Vorstand beschließt, sich intensiv mit der Umsetzungsmöglichkeit eines Kunstrasenplatzes auseinanderzusetzen
  • Frühjahr 2011: Anträge auf Fördermittel werden gestellt (Land Hessen, Kreis Groß Gerau & Stadt Riedstadt)
  • April 2012: auf der Jahreshauptversammlung entscheiden die TVC Mitglieder, das Projekt umzusetzen
  • September 2013: offizielle Übergabe der Förderbescheide von Land Hessen (90.000 €), Kreis Groß-Gerau (9.700 €) und der Stadt Riedstadt (30.000 €) in der vereinseigenen Gaststätte Turnhalle
  • September 2013: Baubeginn
  • November 2013: offizielle Abnahme und Aufnahme des Spielbetriebs