Heinz Reubold nach 54 Jahren im TVC-Vorstand verabschiedet

Bei der Jahreshauptversammlung des TV Crumstadt gab es stehende Ovationen für die herausragenden Leistungen des langjährigen Rechners

Am Freitag, dem 28. April 2017, hatte der Turnverein 1903 Crumstadt e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Turnhalle eingeladen. Der erste Vorsitzenden Gernot Hofmann eröffnete die Versammlung um 20:08 Uhr und begrüßte die 32 anwesenden Mitglieder. Hofmann begann seinen Jahresbericht mit der Mitgliederstatistik. Zum 01.01.2017 zählte der Verein 1370 Mitglieder, bei 156 Eintritten und 93 Austritten sind dies 63 Personen mehr als im Vorjahr.

Im Turnhallengebäude wurden auch 2016 Investitionen getätigt, so wurde der Sängersaal und das Treppenhaus renoviert, eine neue Fritteuse für die Küche angeschafft, die Kältemaschine für das Kühlhaus ersetzt und ein Gerüst und eine Leiter für den Saal angeschafft.

Das Sportangebot des Vereins ist sehr vielseitig und erfreut sich großer Beliebtheit, das Kurssystem, um welches sich seit Jahren Ilse Scheuch kümmert, wird immer weiter ausgebaut. Für den Verein sind 68 Übungsleiter, davon 23 mit Lizenz tätig. Sie leisteten ca. 4100 Übungsstunden. Gut ausgebildete Übungsleiter sind die Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und sportliche Leistungen, so Hofmann. Das Sport und Kulturangebot des Vereins beinhaltet:

Boule, Fußball für Aktive, AH und Jugend, Tennis, Theater, Ski, Volleyball, Leichtathletik, Allgemeines Turnen für Kinder, Gerätturnen männlich weiblich, Jazztanz für Kinder und Jugend, Gymnastik für Frauen, Gymnastik für Ältere, Vormittagsgymnastik, Rope-Skipping, Aerobic, Step-Aerobic, Freizeitgruppe, Ski-Gymnastik, Walking, Nordic Walking, Lauftreff.

Hinzu kommen zurzeit 15 Kurse: Pilates, Qigong, Gedächtnistraining, Fatburner Aerobic, GUT-Morgen-Gymnastik, Yoga, Tanz und Gesunder Rücken.

Der TVC hat ein breites, attraktives Angebot, jedoch machen Hofmann fehlende Trainingszeiten in der Sport- und Turnhalle Sorgen. Es gibt jedoch schon Ideen, z.B. der Bau einer Trainingshalle für Gerätturnen.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgte der Bericht des Rechners Heinz Reubold. Zum letzten Mal begann Heinz Reubold mit seinen einleitenden Worten „Einnahmen und Ausgaben“ den Finanzbericht und konnte wieder einen leichten Überschuss verkünden. Heinz Reubold scheidet nach 54 Jahren im Vorstand und davon 49 Jahren als Rechner auf eigenen Willen aus dem Vorstand des TVC aus. Seit 1963 im Vorstand hat er an über 600 Vorstandssitzungen teilgenommen und 6 Vereinsvorsitzende erlebt. Neben der Vorstandsarbeit war Heinz auch 30 Jahre im Spielausschuss der Fußballabteilung und kassierte den Eintritt bei über 700 Heimspielen. Heinz Reubold hat alle Verdienstauszeichnungen des Vereins (Verdienstnadeln in Bronze, Silber und Gold) erhalten und ist seit 2013 Ehrenmitglied. Außerdem wurde er für sein ehrenamtliches Engagement von der Stadt Riedstadt mit der Ehrenplakette in Gold und vom Sportkreis-Groß-Gerau mit der Kreis-Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit dem Ausscheiden von Heinz Reubold endet eine Ära beim TV Crumstadt. Die Mitgliederversammlung bedankte sich Anbetracht seiner Leistungen bei Heinz Reubold mit stehenden Ovationen.

Leider blieb bei den Neuwahlen die Position des Rechners vakant. Interessierte können sich jederzeit beim 1. Vorsitzenden Gernot Hofmann oder den weiteren Vorstandsmitgliedern melden. Neben Heinz Reubold verlässt auch Stefan Walkenhorst als Schriftführer den Vorstand. Seine Nachfolge tritt Elke Rachut an.

Bei den Neuwahlen wurden die folgenden Personen gewählt:

1. Vorsitzender: Gernot Hofmann

2. Vorsitzender (Liegenschaften): Holger Beeres

2. Vorsitzender (Sport): Melanie Feistl

Rechner:          vakant

Schriftführer:    Elke Rachut

Pressewart:       Karsten Broßeit

Jugendwart:   Dominic Feldmann

Beisitzer:
Andrea Klockmann, Stefan Schneider, Gerhard Hill, Jürgen Wittmann, Jürgen Hamann, Christiane Ruckelshausen

Bau - und Liegenschaftsausschuss:
Horst Reinheimer, Holger Reinheimer, Herbert Keller, Gernot Hofmann, Holger Beeres, Jürgen Wittmann

Ältestenrat:
Irene Ruckelshausen, Gertrud Keller, Paul Hedderich

Kassenprüfer:
Gunter Hofmann, Stefan Walkenhorst, Rosi Bassenauer

Die Abteilungsleiter wurden bestätigt:

Boule:              Willi Lautenschläger

Fußball:            Christian Habermann

Ski:                  Marc Lutz

Tennis:             Thorsten Hachfeld

Theater:           Sigrid Schellhaas

Turnen + LA:    Dieter Ruckelshausen

Volleyball:        Christiane Ruckelshausen (kommissarisch)

Es lagen keine Anträge vor, so konnte Gernot Hofmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr schließen.