TVC begrüßte das neue Jahr

Erstmals seit drei Jahren konnte der TV Crumstadt wieder seinen Neujahrsempfang in gewohnter Weise in der Turnhalle veranstalten. Der 1. Vorsitzende des TVC Gernot Hofmann begrüßte die Anwesenden um 11 Uhr mit einem Toast auf das neue Jahr 2023.

Den Auftakt der Veranstaltung machte ein ukrainischer Chor unter der Leitung von Alesia Velgus. Übersetzer und Mitsänger war Peter Unruh, der hier in Crumstadt wohnt. Zu dem Chor gehören auch viele Geflüchtete aus der Ukraine, deren Männer meist auch im Krieg sind. Zur Unterstützung der Ukraine wurde ein Sparschwein für Spenden aufgestellt, in dem sich zum Schluss der Veranstaltung stattliche 700€ befanden.

In seiner Ansprache lies Gernot Hofmann das Jahr 2022 Revue passieren. Der Beginn des Jahres stand noch unter den Einschränkungen durch Corona, wodurch z.B. die Theateraufführungen erneut abgesagt werden mussten. In der zweiten Jahreshälfte konnten dann die Veranstaltungen wie z.B. das Grillfest und die Kerb wie gewohnt ohne Einschränkungen stattfinden. Auch die sportlichen Wettkämpfe und der Trainingsbetrieb gingen wieder in die Normalität über. Durch den Krieg in der Ukraine ergaben sich jedoch neue Schwierigkeiten, wie steigende Kosten u.a. für Energie, die der Gesellschaft und dem Verein zu schaffen machen.

Im letzten Jahr fand in der Turnhallengaststätte zum 01.06. ein Wirtewechsel statt. Rita Faggion hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Zwei italienische Ehepaare haben geräuschlos übernommen: Federica Cardaciotto + Carmelo Santamaria sind die offiziellen Pächter zusammen mit dem Ehepaar Concetta und Salvatore Dimarco. Verein und Gäste sind mit den neuen Pächtern sehr zufrieden.

Die Kegelbahnen wurden aufgrund gehäufter Defekte und fehlender Ersatzteile modernisiert. Zwei gebrauchte Kegelbahnen wurden in Nauheim abgebaut und hier wieder mit viel Eigenleistung aufgebaut. Der Betrieb läuft seit Sept.2022 wieder gut. Die Nachfrage nach einem Kegel-Erlebnis ist wieder steigend.

Im neuen Jahr steht das große Bauvorhaben einer Trainingshalle mit Umkleidetrakt auf dem Sportplatz im Mittelpunkt:
Fast alle Voraussetzungen für den Bau sind mittlerweile erfüllt. Planung, Baugenehmigung, Bewilligung von Zuschüssen etc. Aufgrund der Teuerung im Bausektor sind die Kosten jedoch von den ursprünglich veranschlagten 1.250.000 € auf 1.430.000 € steigen. Auf Antrag des TVC hat die Stadt Riedstadt zusätzlich 130 T€ zugesagt, und der TVC wird 50 T€ zusätzlich tragen. Somit sind die Mehrkosten gedeckt. Damit hat der TVC gute Aussichten, dass die Halle im Jahr 2023 Wirklichkeit wird. Zur Zeit läuft noch die Ausschreibungsphase. Am 10. Febr. 2023 ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung geplant, die das Vorhaben mit den erhöhten Kosten nochmal beschließen soll.

Hauptbestandteil des Neujahrsempfangs sind die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder und sportliche Erfolge. Folgenden Personen wurden geehrt (nur Anwesende sind hier aufgelistet).

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Andrea Fechter
  • Bastian Heist
  • Katja Schellhaas
  • Magnus Schellhaas
  • Volker Seybel
  • Paul Seybel
  • Hannelore Wohner

Die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Heinz Lutz
  • Rosemarie Lutz
  • Elke Rachut
  • Steffen Schmidt

Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Ralf Gengnagel
  • Regina Hofmann
  • Wolfgang Schellhaas
  • Klaus Tielesch

Die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Peter Feldmann
  • Ernst Ruckelshausen

Die Ehrenurkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Manfred Finsterer
  • Hans-Martin Gengnagel

Die Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

• Karla Schwinn
  • Willy Werk

Nach den Ehrungen für Vereinstreue zeigte eine gemischte Mädchenturngruppe ihr Können am Schwebebalken.

Aus sportlicher Sicht gab es folgende Ehrungen:

Ausbildungen:

• Hannah Sommer und Annika Epple haben Ihre Deep Work Lizenz erworben.
  • Nils Staudinger hat die Kampfrichter B Lizenz erworben.

Sportliche Erfolge:

• Rosi Bassenauer und Florian Besinger haben sich qualifiziert und an der Deutschen Meisterschaft, Boule, Doublette Mixed teilgenommen.
  • Florian Gehre, Anna-Lena Menzer + Robin Krauß sind im Rope Skipping Hessenmeister geworden.
  • Robin hat bei der EM in Bratislava den 6. Platz erreicht. Außerdem hat er seine ÜL Ausbildung erfolgreich absolviert.
  • Vanessa Swetlischin hat bei Ihrem ersten Wettkampf überhaupt den Main-Rhein Pokal gewonnen.

Sportabzeichenabnahme:

• Moritz Fuchs, Tanja und Jürgen Zehnder haben jetzt die Berechtigung zur Abnahme des Sportabzeichens.

2022 gab es die ersten Absolventen vom Sportabzeichen:

• Tanja Zehnder, Jürgen Zehnder, Julia Fuchs, Jonas Fuchs, Emilia Fuchs, Benjamin Feistl, Philipp Feistl, Lasse Rachut, Heidrun Rachut, Eric Sporleder, Philipp Schätzler, Andrea Hebermehl.

Abschiede:

Der TVC bedankte sich bei Paul Hedderich und Irene Ruckelshausen, die ihre bisherigen Tätigkeiten nach vielen Jahren niederlegen.
Irene für ihre ÜL-Tätigkeit seit 1991 bis Ende 2022 und Paul für die vielen Jahre, in denen er unsere Geburtstagskarten ausgetragen hat.
Beide sind/waren zudem im Ältestenrat des TV.

Zu guter Letzt wurden Mitglieder ausgezeichnet, die sich besonders für den Verein verdient gemacht haben:

Die Verdienstnadel in Bronze erhielten:

• Bastian Heist - langjähriger Trainer im Bereich Fussball-Aktive
  • Francoise Strohauer - ÜL im TV seit 2016
  • Sören Trollst - langjähriger Fußballer und Organisator in der Fußballabteilung

Die Verdienstnadel in Silber erhielt:

• Elke Rachut - Darsteller + Regietätigkeit im Theater, langjährige Schriftführerin im TVC Vorstand

Fotos von Frank Geßner