Gaumannschaftsmeisterschaften

Bereits vor den Sommerferien fanden am 9. und 10. Juli 2022, die Gaumannschaftsmeisterschaften im Turngau Main-Rhein statt. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren keine Wettkämpfe auf Turngauebene stattfinden konnten, war dies der erste Mannschaftswettkampf seit langem, an dem zwei Mannschaften des TV Crumstadt teilnahmen.

Die erste Mannschaft, die auf Grund von Erkrankungen, Verletzungen und Auslandsaufenthalt aktuell viele Ausfälle zu verkraften hat, startete am Samstag, den 9. Juli, mit lediglich 5 statt der erlaubten 7 Turnerinnen im Rahmenwettkampf der modifizierten Kür LK3. Neben den Routiniers Alexandra Schneider, Chiara Staudinger und Thea Fritz konnten auch die beiden jüngeren Turnerinnen Maja Ruckelshausen und Vania Meyer überzeugen. Nach schönen Überschlägen über den Sprungtisch, stabil geturnten Übungen am Stufenbarren, sicheren Darbietungen am Balken und sehr ausdrucksstark vorgetragenen Choreographien am Boden durften sich die Crumstädterinnen über den ersten Platz und die damit verbundene Goldmedaille freuen.

Am Sonntag, den 10. Juli startete die 2. Mannschaft des TV Crumstadt im Qualifikationswettkampf der jüngsten Turnerinnen in der LK4. Hier merkte man Emmi Kraft, Jule Wiesner, Leticia Isecke, Milena Schäfer und Xenia Beeres bei ihrem ersten Mannschaftswettkampf in der Kürstufe die Nervosität doch sehr an, so dass sich leider viele Fehler und Unsicherheiten in die Übungen einschlichen. Nach einem prima Start am Sprungtisch, an dem die Überschläge gut gelungen sind, konnten die Übungen am Stufenbarren leider nicht alle wie geplant durchgeturnt werden und waren am Balken zu viele Stürze vom Gerät zu verzeichnen, die jeweils mit großem Punktabzug bestraft werden. Am abschließenden Boden konnten die Mädchen dann wiederum schöne Übungen zu ihren individuellen Musiken präsentieren. Und so landeten die Turnerinnen des TV Crumstadt am Ende etwas enttäuscht auf dem 3. Platz, da sich nur die beiden erstplatzierten Mannschaften für den Südhessischen Regionalentscheid qualifizieren können.

As Kampfrichterinnen des TV Crumstadt waren Katharina Schuhmacher und Nils Staudinger im Einsatz.

fgc