04.06.2016 Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Crumstadt

Die Gerätturnerinnen im Turngau Main-Rhein tragen am 04. und am 18. Juni ihre diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften in den Pflichtstufen und in den Leistungsklassen der modifizierten Kür aus.

Als Ausrichter der ersten Runde empfängt der TV Crumstadt am Samstag, den 04. Juni, über 360 Turnerinnen aus 21 Gauvereinen in der Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt.

In drei Durchgängen ermitteln die 61 gemeldeten Mannschaften in 11 verschiedenen Wettkampfklassen die Zwischenplatzierungen, bevor in der zweiten Runde am 18. Juni in Büttelborn  (beim Ausrichter SKV Büttelborn) die Entscheidungen fallen, welche Mannschaften Gaumeister werden und wer den Turngau beim Südhessischen Regionalentscheid vertritt, um möglicherweise das Ticket für die Hessischen Finalwettkämpfe zu lösen.

Gleich im ersten Durchgang wird es im Rahmenwettkampf für die P5-Mannschaft der jüngeren Leistungsturnerinnen aus Crumstadt spannend, die sich zum Aufwärmen bereits ab 7.40 in der Halle einfinden werden, um im anschließenden Wettkampf (Beginn um 8.20 Uhr) gegen zehn weitere Mannschaften anzutreten.

Auch wenn der zweite Wettkampfdurchgang (Beginn um 12.40 Uhr) ohne Beteiligung einer Crumstädter Mannschaft ausgetragen wird, so ist Spannung garantiert, messen sich hier unter anderem Turnerinnen in den höchsten Pflichtstufen P7-P9, in denen gymnastische und akrobatische Elemente und Verbindungen auf hohem Niveau gezeigt werden.

Im dritten und letzten Durchgang (Beginn um 16.30 Uhr) geht es gleich für zwei Crumstädter Mannschaften darum, sich in guter Form zu präsentieren. In den Kürwettkämpfen der LK3 und LK2 müssen die Turnerinnen all ihr Können zeigen, um mit der starken Konkurrenz aus Biebesheim, Darmstadt, Griesheim und Langen mithalten zu können. Auch hier werden Übungen auf turnerisch sehr hohem Niveau zu sehen sein, wenn die Turnerinnen beispielsweise ihre Sprünge, Überschläge und Saltos auf dem gerade einmal 10 cm breiten Schwebebalken oder der eigens für den Wettkampf aufgebauten Federbodenfläche zeigen.

Neben viel Spannung und den turnerischen Höhepunkten ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Alle Verantwortlichen, Helferinnen und Helfer sowie die Turnerinnen des TV Crumstadt freuen sich, viele Turnbegeisterte in der Fritz-Strauch-Halle begrüßen zu dürfen.

Der voraussichtliche Zeitplan im Detail:

Durchgang 1:

Aufwärmen ab 7.40 Uhr, Wettkampfbeginn um 8.20 Uhr, Wettkampfende gegen 11.30 Uhr.

Durchgang 2:

Aufwärmen ab 12.00 Uhr, Wettkampfbeginn um 12.40 Uhr, Wettkampfende gegen 15.20 Uhr.

Durchgang 3:

Aufwärmen ab 15.50 Uhr, Wettkampfbeginn um 16.30 Uhr, Wettkampfende gegen 20.00 Uhr.