Turnen

Aktuelles

23.11.2014 Odenwaldpokal der Turnerinnen

von

Schon beinahe traditionell beendeten die Leistungsturnerinnen des TV Crumstadt das Wettkampfjahr mit ihrer Teilnahme am Odenwaldpokalturnen.

In diesem Jahr machten sich am frühen Morgen des 23. November 17 Mädchen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren gemeinsam mit Familie, Freunden, Trainern und den für die Teilnahme zu meldenden Kampfrichterinnen auf den Weg nach Wald-Michelbach. Nach einer kurvenreichen Fahrt, in deren Verlauf sich die Sonne in den höheren Lagen des Odenwaldes durch die Nebelschwaden kämpfte, trafen alle Turnerinnen in der perfekt hergerichteten Großraumsporthalle ein, um sich dort nach dem Aufwärmen und Einturnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden den 150 Konkurrentinnen aus über 10 Vereinen zu stellen.

 

Für die jüngsten Mädchen im WK5 der Jahrgänge 2005 und jünger in der Schwierigkeitsstufe P3 war es teilweise der erste Wettkampf überhaupt. Trotz der dadurch bedingten Aufregung zeigten die Mädchen schön vorgetragene Übungen und vergaßen auch keine der vorgeschriebenen Elemente.

Dabei schafften es Mathilda Wenner und Saskia Henze, weit nach vorne zu turnen und erreichten fast punktgleich die Ränge 7 und 8 der 41 gestarteten Turnerinnen mit gerade einmal einem halben Punkt Rückstand auf die Siegerin Lucca Hagen aus Mörlenbach. Bemerkenswert auch der 12. Platz von Melanie Frieser, die erst seit wenigen Wochen im Leistungsturnen mitturnt und bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme lediglich einen Punkt Rückstand auf die vorderen Plätze hatte. Außerdem turnten Alicia Wiche, die die zweitbesten Reckübung in diesem Wettkampf zeigte, sowie Alina Becker, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf turnte und Kim-Vanessa Schäfer, die jüngste aller TV-Turnerinnen.

 

Im WK4 der Jahrgänge 2003 und jünger P4 waren ebenfalls 41 Starterinnen an den Geräten, unter ihnen die vier Crumstädterinnen Leni Loewer, Leonie Dietrich, Thea Fritz und Anisa Ramani. Während Leni Probleme mit dem Sprung hatte, landeten Leonie und Thea auf ordentlichen Plätzen im Mittelfeld. Bei Thea verhinderte eine nicht nachvollziehbar niedrige Wertung am Boden eine Platzierung im vorderen Bereich, in dem sich Anisa am Ende des Wettkampfes mit ihrem schönen 11. Platz wiederfinden konnte. Es siegte Shani Burret vom TV Biebesheim.

 

Äußerst spannend ging es im WK3 der Jahrgänge 2001 und jünger in der P5 zu, in dem gleich sechs Turnerinnen aus Crumstadt unter den 37 Starterinnen vertreten waren. Anna Vaniman und Laura Interbartolo zeigten konstant gute Leistungen und landeten im Mittelfeld, während sich die restlichen Mädchen unter den Top 10 einreihen konnten. Victoria Witt erreichte nach längerer Verletzungspause Rang 10, ihre jüngere Schwester Laura sogar den 7. Platz. Trotz eines missglückten Elementes am Boden und eines Sturzes am Balken schaffte es Alessia Lucente auf den tollen 5. Platz, während Chiara Staudinger an allen vier Geräten sehr sichere Übungen zeigte, für die sie am Ende mit dem 1. Platz und einem Pokal belohnt wurde, wenngleich der Vorsprung mit 0,10 Punkten auf die zweitplatzierte Imke Peschke aus Biebesheim nur hauchdünn war.

 

Mit einem deutlichen Vorsprung von über 6 Punkten hingegen konnte Chiaras Schwester Michelle Staudinger die jahrgangsoffene Klasse im WK1 der Schwierigkeitsstufen P6-P8 gewinnen und somit einen weiteren Pokal nach Crumstadt holen. Als einzige der neun gestarteten Turnerinnen präsentierte sie an allen vier Geräten die schwierigen Übungen der höchsten ausgeschriebenen Stufe P8, womit auch alle vier Gerätesiege an sie gingen.

 

Einen Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen für die gezeigten Leistungen sowie ein großes Dankeschön an die eingesetzten Kampfrichterinnen. Neben Alexandra Dietrich und Finella Lucente stellte sich auch Katharina Schumacher zur Verfügung, da sie wegen einer Verletzung ihren eigenen geplanten Start noch kurzfristig absagen musste.

Zurück