29.05.2016 Erster Auftritt des TV Crumstadt in der Hessischen Landesliga der Kunstturnerinnen

Am 29. Mai war es soweit: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TV Crumstadt machte sich eine Turnmannschaft auf den Weg zu einem Wettkampf in der Hessischen Landesliga.

Für die Premiere in Heusenstamm hatte Trainer Nils Staudinger für seine acht Schützlinge Alexandra Schneider, Katharina Schuhmacher, Kathrin Salm, Victoria Witt, Alessia Lucente, Laura Witt, Laura Interbartolo und Chiara Staudinger das vornehmliche Ziel ausgegeben, als Neueinsteiger erste Erfahrungen in der Liga zu sammeln, sich gut zu präsentieren und die anspruchsvollen Kürübungen der LK2 vor großem Publikum zu meistern.

Ein wenig beeindruckt von der Atmosphäre in der Halle am Sportzentrum Martinsee zeigten sich die zum Teil noch sehr jungen Mädchen dann doch und so geriet der Start am Sprung etwas holperig. Nicht alle Sprünge über den 1,25m hohen Sprungtisch klappten so, wie im Training einstudiert, so dass am Ende des ersten Gerätes 44,25 Punkte für die Crumstädter Riege zu Buche standen.

Am folgenden Gerät, dem Stufenbarren lief es dann wesentlich besser. Hier konnten die Mädchen mit ihren akkurat geturnten Übungen die Kampfrichterinnen überzeugen und erzielten starke 44,75 Punkte, womit sie zu den sechs besten Mannschaften an diesem Gerät gehörten. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte dabei Katharina an ihrem persönlichen Lieblingsgerät mit der höchsten Wertung aller 84 an den Holmen gestarteten Turnerinnen.

Als nächstes mussten die Turnerinnen am Schwebebalken antreten. Die Schwestern Laura und Victoria verzichteten dabei auf das in der LK2 geforderte Rückwärtselement, turnten ihre Übungen dafür sicher durch, während Chiara zwar die geforderten Elemente zeigte, aber leider nach einer besonders schwierigen Doppeldrehung das Gerät verlassen musste. Katharina als letzte Turnerin zeigte einen sehr sicheren Schweizer Handstand als Aufgang, musste aber leider im Folgenden gleich mehrmals das Gerät verlassen, was bei ihr eigentlich unüblich ist, so dass die Mädchen am Ende mit 40,80 Punkten nicht ganz zufrieden sein konnten.

Am Schlussgerät zeigten Alessia, Laura I., Alexandra und Katharina auf der 12 mal 12 Meter großen Bodenfläche noch einmal zum Teil sehr schön vorgetragene Übungen, unter anderem mit vielen gymnastischen Drehungen und Sprüngen sowie Vorwärts- und Rückwärtssalti. Hier und da fehlten dabei noch die höheren Schwierigkeiten, weshalb man mit 42,05 Punkten nicht an die ganz starken Mannschaften herankommen konnte.

Mit insgesamt 171,85 Punkten schafften es die Crumstädter Turnerinnen auf den guten 13. Platz der 21 gestarteten Mannschaften. Leider wurde damit die Gelegenheit um gerade einmal 1,7 Punkte verpasst, sich für die Staffel der Landesliga 4a zu qualifizieren. Dafür ist der TV Crumstadt bis zum nächsten Ligatermin am 03. Juli in Schauenburg/Hoof Tabellenführer der Landesliga 4b.

Bilder in der Bildergalerie ...