Turnkongress in Darmstadt

Im Eineinhalb-Stunden-Takt erarbeiten sich die 1060 angemeldeten Übungsleiterinnen und Übungsleiter von Freitag bis Sonntag in Darmstadt das Rüstzeug für ihre Kurse und Bewegungsofferten in den Vereinen. Sie lernen zugleich neue Angebote kennen – im Gesundheitssport, bei Gymnastik und Tanz, sowie den unterschiedlichen Spiel- und Turn-Disziplinen. 90 Prozent der Kundschaft sind Frauen.

Am Samstag und Sonntag geht der Kongress ab 9 Uhr mit Kursangeboten, Impuls-Seminaren und Abendveranstaltungen weiter – im Darmstadtium und mehreren Sporthallen der Stadt. Ein erster Höhepunkt war am Freitag die LAGYM-Nacht im Darmstadtium. Die Kongress-Familie tanzte zu fetziger Musik. Am Samstagabend (20.30 Uhr) setzt die Turngala im Darmstadtium einen weiteren kreativen Akzent.

Erstmals haben sich der Hessische Turnverband (HTV) und der Landessportbund Hessen (LSBH) beim dreitägigen Fortbildungs-Marathon als Veranstalter zusammengetan. 300 Workshops stehen im umfangreichen Programm. Über 100 Referenten und 50 meist ehrenamtliche Helfer sind eingebunden. Die Völkerwanderung durch Darmstadt von Kurs zu Kurs ist der größte dieser Art in Hessen. Die Premieren-Allianz von HTV und LSBH beschert dem Kongress 300 neue Kunden.

Vom Turnverein 1903 Crumstadt e.V. waren folgende Übungsleiter mit dabei:

Heinrun Rachut, Melanie Feistl, Heike Wenner, Claudia Eisenstein, Katharina Schuhmacher, Nils Staudinger, Sonja Schweter, Ina Schweter, Gerd Ziegler, Irene Ruckelshausen, Andrea Fiedler, Hannelore Ziegler