Übungsleiterassistenten-Ausbildung erfolgreich bestanden

Fünf Jugendliche des TV Crumstadt nahmen im Herbst an einer Ausbildung zum Übungsleiterassistenten/in teil. Dieser Lehrgang wird vom Turngau Main-Rhein angeboten und gilt als Vorstufe zur Übungsleiterausbildung. Zielgruppe sind Vereinsjugendliche die als Helfer in den Vereinen eingesetzt werden. Der Lehrgang wurde in Weiterstadt abgehalten und es nahmen 33 Jugendliche aus dem gesamten Turngau teil. Die Ausbildung geht über 5 Wochenenden und ist sehr umfangreich. Von Gerätturnen, Kinderturnen, Trampolin, Ropeskipping bis Tanzen und Aerobic wurde alles unterrichtet. Natürlich standen auch alle Turnspiele auf dem Programm. Mit Faustball, Prellball, Korbball und Ringtennis hatten die Jugendlichen bis dahin kaum Erfahrung und es machte ihnen großen Spaß. Im theoretischen Teil ging es um die Turngeschichte, Sportmedizin und die Vereinsarbeit. Unseren Jugendlichen hat dieser Lehrgang gut gefallen, und wir als Verein werden bestimmt davon profitieren. Der TV Crumstadt gratuliert Katharina Schuhmacher, Alexandra Schneider, Simon Lüer, Andreas Krasusky und Tim Neukirchner zu ihrer bestandenen Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!