Erster Spatenstich vollbracht

Am Dienstag, dem 05.09.2023, war es endlich soweit: nach langer und sorgfältiger Planungsphase konnte der erste Spatenstich für den Bau der neuen Trainingshalle für Gerätturnen inkl. Umkleidetrakt des TV Crumstadt auf dem Sportgelände in Crumstadt gemacht werden.

Der erste Vorsitzende des TV Crumstadt, Gernot Hofmann, begrüßte um 14 Uhr die Gäste und Vertreter der größten Unterstützer des Bauvorhabens auf dem Sportplatz neben der bereits eingerichteten Baustelle. Diese waren vom Kreis Groß-Gerau Landrat Thomas Will, von der Stadt Riedstadt Bürgermeister Markus Kretschmann, vom Sportkreis Groß-Gerau Dr. Udo Ahlheim, von der Volksbank Darmstadt-Südhessen Michael Steinmetz und Architekt Christian Habermann. Vom Land Hessen konnte Staatssekretär Stefan Sauer aufgrund anderer Verpflichtungen leider nicht persönlich teilnehmen. Bürgermeister Markus Kretschmann überbrachte stellvertretend seine Grüße. Von der Stadt Riedstadt waren außerdem die Magistratsmitglieder und Vertreter*innen der Stadtverordnetenversammlung zu Gast. Von der evangelischen Kirchengemeinde Crumstadt kam die Vikarin Svenja Klamroth.

Gernot Hofmann bedankte sich in seiner Ansprache für die große Unterstützung durch die o.g. Institutionen für den Bau der Halle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,45 Mio. €.

Die Stadt Riedstadt ist mit 360.000 € der größte Förderer, gefolgt vom Land Hessen mit 200.000, dem Kreis Groß-Gerau mit 19.300 € und dem Landessportbund Hessen mit 13.000 €.
Gernot Hofmann betonte, dass der Zuschuss der Stadt Riedstadt fraktionsübergreifen beschlossen und von allen Parteien unterstützt wurde.

Mit einer Crowd-Funding-Aktion von der Volksbank kamen ca. 12.000,-€ an Spenden zusammen, wobei sich die Volksbank mit ca. 5.000,-€ beteiligt hatte. Zusammen mit 3 Großspendern aus den Reihen des TVC und weiteren Einzelspenden kamen bisher ca. 30.000 € an Spenden zusammen.

Hofmann bedankte sich außerdem beim Architekten Christian Habermann, der die Planung und Projektabwicklung des Hallenbaus betreut.

Ohne diese vielfältige Unterstützung wäre für einen Verein in der Größe des TVC solch ein Bau nicht machbar.

Nach dem Grußwort des 1. Vorsitzenden richteten Bürgermeister Markus Kretschmann, Landrat Thomas Will und Dr. Udo Ahlheim vom Sportkreis Groß-Gerau das Wort and die Anwesenden und wünschten gutes Gelingen für den Bau.

Anschließend schritt man zum ersten Spatenstich und eröffnete somit offiziell die Bauphase für die neue Halle.

Die Bauzeit wird ca. 6 Monate betragen, so dass voraussichtlich um Ostern herum die Eröffnung stattfinden kann.

[Fotos von Harald von Haza-Radlitz und Karsten Brosseit]

Den ersten Spatenstich für die neue Trainingshalle des TVC vollzogen v.l.n.r.: Michael Steinmetz von der Volksbank DA-Südhessen, Bürgermeister der Stadt Riedstadt Markus Kretschmann, Landrat des Kreises GG Thomas Will, 1. Vorsitzender des TVC Gernot Hofmann, Architekt Christian Habermann und Dr. Udo Ahlheim von Sportkreis GG.