Förderbescheid des Landes Hessen übergeben

Staatssekretär Stefan Sauer hat am 23.08.2022 den Förderbescheid des Landes Hessen an den TV Crumstadt für den geplanten Bau einer Trainingshalle übergeben.

(Fotos von Karsten Brosseit und Harald von Haza-Radlitz)

Am Dienstag, dem 23.08.2022, lud der TV Crumstadt um 17:30 Uhr zu einem kleinen Empfang in die Turnhalle ein. Anlass war die Übergabe des Förderbescheids des Landes Hessen für den geplanten Bau einer Trainingshalle mit Umkleidetrakt für Turnen und Fußball auf dem Sportplatzgelände in Crumstadt. Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, übergab den Förderbescheid in der Höhe von 200.000,-€ an den 1. Vorsitzenden des TV Crumstadt Gernot Hofmann. Riedstadts Bürgermeister Markus Kretschmann war ebenfalls anwesend. Die Stadt Riedstadt hatte bereits eine Förderzusage an den TVC in Höhe von 230.000,-€ gegeben und steuert so den größten Förderbetrag bei. Der Landessportbund Hessen beteiligt sich mit 13.000,-€ und der Kreis Groß-Gerau mit 20.000,-€ an dem Bauvorhaben.

Die Gesamtkosten wurden mit 1,26 Mio € geschätzt und von der TVC Mitgliederversammlung bewilligt. Die Genehmigungen und Ausschreibungen für den Bau sind im Gange. Aufgrund der aktuellen Preis- und Zinssteigerungen steht jedoch in Frage, ob der damals geschätzte Kostenrahmen eingehalten werden kann. Gegebenenfalls muss die Mitgliederversammlung bei gestiegenen Kosten noch einmal zur Abstimmung einberufen werden. Der Baubeginn ist Anfang 2023 geplant, insofern alle Genehmigungen vorliegen und die Finanzierung steht.

Der Standort der neuen Trainingshalle wird auf dem Sportplatz zwischen Kunstrasen- und Rasenplatz sein auf dem ehemaligen kleinen Handballfeld.

Die neue Trainingshalle ist notwendig, da die Kapazitäten der Fritz-Strauch-Halle und der Turnhalle erschöpft sind. Die Trainingshalle wird für Boden-, Gerätturnen und Sprung eingerichtet. Die Turngeräte sind darin fest installiert. Für die Übung von Abgängen ist eine Schnitzelgrube eingeplant. An der Halle ist ein Umkleidetrakt geplant, der auch von den Fußballern genutzt werden wird, um für Fußballspiele und -turniere genügend Umkleiden anbieten zu können.

P.S.: Danke an Harald von Haza-Radlitz für die Zurverfügungstellung der Fotos.