Boule

Besuch der Partnerstadt Brienne-Le-Chateau

Unsere Boulemitglieder Pia und Roman machten einen Kurztrip in die Partnergemeinde von Riedstadt, Brienne-le Chateau, in der Champagne in Frankreich. Verbunden war ein Treffen mit dem Bouleclub
„La Boule des Lacs de Champagne“

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Brienne-le-Chateau gehören u. a. das Stadtschloss und das Napoleon-Museum. Brienne-le-Chateau strahlt durch seinen französichen Altstadtflair eine besondere Atmosphäre aus und hat auch moderne junge Aspekte zu bieten. Hotel, Restaurants, Cafes, Bars, Boutiques, Supermarkt, alles vorhanden. Nach einer relativ ruhigen und stressfreien Hin- und Rückfahrt auf französischen Straßen ist ein Besuch der Partnergemeinde, Brienne-le-Chateau, sehr zu empfehlen.

Zur Überraschung trafen sie vor ihrem Hotel auf die Jugendabteilung eines Riedstädter Fußballvereins, die an einem Jugendfußballturnier in Brienne-le-Chateau teilgenommen haben.

Freitags Vormittags trafen sich Pia und Roman mit dem Bouleclub von Brienne-Le-Chateau „La Boule des Lacs de Champagne“. Der Vorsitzende, Eric Siri, empfing sie sehr freundlich und zuvorkommend. Trotz einer gewissen Sprachbarriere auf beiden Seiten, konnte man sich jedoch durch den "Handy-Echtzeit-Sprach-Übersetzer" sehr gut miteinander austauschen.

Nachmittags nahmen Pia und Roman am Training auf dem Vereinsgelände vom „La Boule des Lacs de Champagne“ teil. Beeindruckend war die angeschlossene Boulehalle mit bis zu 10 Spielfeldern und einer sehr großen Deckenheizung für die Wintersaison.

Der kleine Ländervergleich zeigte, dass der Leistungsunterschied zum Mutterland des Pétanque (Boule) nicht mehr so hoch ist und auch Paroli geboten werden kann. Nach einem fünfstündigen, sportlichen und geselligen Nachmittagstraining wurden sie mit einem Champangner Geschenk auf ein nächstes Wiedersehen verabschiedet, hierauf haben wir nach Rückkehr von Pia und Roman auf unserem Platz angestoßen (s.Bild).

Vielen Dank und viele Grüße

an Brienne-le Chateau „La Boule des Lacs de Champagne“

Allez les Boules